29.03.2022

Jahreshauptversammlung 2022 | 19 Uhr Burg Holtzbrinck

Am Dienstagabend traf sich die Werkstatt Altena zur Jahreshauptversammlung in der Burg Holtzbrinck. 20 Mitglieder nahmen teil. Fünf davon waren per Videokonferenz zugeschaltet.

Der Geschäftsbericht fiel trotz einiger Rückschläge dank Spendenakquise positiv aus, so dass dem Stipendium 2022 finanziell nichts im Wege steht. Nach der diesjährigen Kassenprüfung schlug Joachim Effertz die Entlastung des Vorstandes vor, welcher einstimmig stattgegeben wurde.

Mit der Notwendigkeit eines Generationenwechsels kündigte Matthias Rüth als 1. Vorsitzender des Vereins die Neuwahlen des Vorstandes an. Vorgeschlagen und einstimmig beschlossen wurde ein sanfter Übergang, was bedeutet die Positionen im ersten Schritt wie folgt rotieren zu lassen:

Die 1. Vorsitzende ist nun Aleksandra Bacevic, die bisher Beisitzerin im künstlerischen Bereich war. Matthias Rüth übernimmt den Posten des 2. Vorsitzenden. Von dort übernimmt Dorle Ossenberg-Engels den Beisitz im künstlerischen Bereich.
Alle weiteren Positionen bleiben bestehen:
Dirk Vogel - Beisitz für den öffentlichen Bereich
Gunhild Koch - Schriftführerin
Roland Balkenhol - Kassierer
Helmut Zimmer und Thomas Allhoff – Kassenprüfer

Im weiteren Verlauf der Sitzung kristallisierten sich zwei Richtungen heraus, in die sich der Verein im nächsten Jahr über das Stipendium hinaus stark machen möchte: Die Jugendarbeit in Altena und die Organisation von gemeinsamen Ausstellungsbesuchen. Den Start macht die Canham Ausstellung in Lüdenscheid am 10.4.22. Informationen dazu folgen per Mail.

Auch ein positiver Jahresrückblick war Teil der Sitzung: Der Verein zur Förderung bildender Kunst hat aller Widrigkeiten zum Trotz das Stipendium beständig jährlich ausgeschrieben und somit zwei jungen Kunstschaffenden die letzten Krisenjahre erleichtern können. Dazu gehörten zwei erfolgreiche Ausstellungen 2021 in Altenas Innenstadt.

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für das Stipendium 2022. Details dazu werden beim nächsten Kunstklüngel am 5. April im Café zur Burg besprochen.