25.05.2021

Stipendium 2021

Werkstatt Stipendiat 2021 steht fest!
13 Vereinsmitglieder entschieden Dienstagabend schlussendlich über die Vergabe des diesjährigen Stipendiums des Werkstatt Altena e.V.. Nachdem die Sichtung der 32 Bewerbungen zur Vorauswahl Ende April noch zeitversetzt in der Burg Holtzbrinck möglich war, musste die Endauswahl dieses Jahr online über Videokonferenz stattfinden. So war unsere Stipendiatin von 2020 Mona Pourebrahim beratend aus Berlin zugeschaltet.
Zwei Bewerber stellten sich von Düsseldorf aus vor und eine nahm aus Griechenland teil. Alle drei hinterließen einen sympathischen Eindruck ihrer Person und ihres Schaffens, aber der Gewinner stand schnell und eindeutig fest: Max Pimpernelli wird ab Juli vier Monate in Altena leben und arbeiten und freute sich sichtlich darauf. Sehr gut vorbereitet überzeugte der 30-Jährige besonders durch die reflektierte Auseinandersetzung mit seiner Arbeit.
Den Künstlernachnamen Pimpernelli teilt sich der geborene Hölter mit seinem Kollegen Steffen Pimpernelli als Hommage an den wohl größten verbliebenen Clown Deutschlands - Helge Schneider, erklärt er zu Beginn seiner Vorstellung. Clownsnasen und Humor finden sich dann auch später bei der Vorstellung seines Portfolios wieder. Doch der Künstler warnt vor einer falschen Erwartungshaltung bezüglich seiner Person. Seine Bilder lassen seine doch auch ernste und nachdenkliche Art nicht vermuten.
Ob nun ernst oder lustig, wir fanden Max sehr sympathisch und laden ihn für Anfang Juli bis Ende Oktober nach Altena ein.
https://maxpimpernelli.com